Vermittlungs-ABC

Was Sie wissen sollten, bevor Sie einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause geben

Liebe Interessenten!

Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Informationen zur Vermittlung gründlich durch. Damit wollen wir vermeiden, dass Sie vorschnelle Entscheidungen treffen. Bitte überlegen Sie sich gut, ob Sie einem Tierheimtier gerecht werden können. Diese Tiere kommen oft aus zweiter, dritter Hand und benötigen Unterstützung und Geduld und klare Richtlinien, bis sie sich eingelebt haben und darüber hinaus. Das Einleben eines Tierheimtieres dauert mehrere Monate. Für Hunde könnte man sagen: Nach etwa einem Jahr hat man mit entsprechender Arbeit den Hund, den man sich gewünscht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir möchten Sie zum passenden Tier beraten. Dieses setzt jedoch voraus, dass Sie uns zuhören und glauben. Wir wollen nur das Beste für die Tiere und für Sie und wir haben kein Interesse daran, dass die Tiere nach kurzer Zeit wieder zurückkommen oder ihr ganzes Leben im Tierheim verbringen.

Bevor Sie sich zur Aufnahme eines Tieres in Ihre Familie entscheiden, sollten Sie diese Fragen mit "ja" beantworten können

• Alle Familienmitglieder einverstanden mit dem neuen Tier?
  • Ein Erwachsener übernimmt die Hauptverantwortung für das Tier?
  • Allergien gegen Tierhaare und Einstreu ausgeschlossen?
  • Versorgung im Urlaub gewährleistet?
  • Unterbringung im Not-/Krankheitsfall gesichert?
  • Unterhaltskosten kalkuliert?
  • Rücklage für zusätzliche Kosten im Krankheitsfall des Tieres vorhanden?
  • Mit den Bedürfnissen des Tieres an artgerechte Versorgung und Beschäftigung vertraut gemacht?
  • Artgerechte Unterbringung gewährleistet?
  • Genügend Zeit und Interesse für das neue Tier vorhanden?

Vermittlungsablauf

Grundsätzlich läuft eine Vermittlung wie folgt ab:

• Passendes Tier finden
  • Selbstauskunft ausfüllen
  • Beratungsgespräch
  • Schriftliche Erlaubnis des Vermieters einreichen oder Eigentumsnachweis des Wohnhauses
  • Adresse angeben
  • Je nach Tier Vorkontrolle im eigenen Zuhause durch einen Mitarbeiter
  • Tierübergabevertrag abschließen (Personalausweis nötig)
  • Vermittlungsgebühr begleichen
  • Neuen Schützling übernehmen
  • Ihr Vermittler wird sich in unregelmäßigen Abständen mit Ihnen in Verbindung setzen, um sich nach dem Tier und Ihnen zu erkundigen.
  • Nach einiger Zeit schicken Sie uns gerne eine E-Mail mit Fotos und kleinem Bericht wie es dem Tier im neuen Umfeld geht.

Reservierung eines Tieres

Haben Sie sich für ein Tier entschieden, wird der Übernahmezeitpunkt geklärt. Meist sind es bis dahin noch einige Tage, weil Vorbereitungen getroffen werden müssen oder das Tier noch einmal zum Tierarzt muss. Steht die Entscheidung fest, reservieren wir Ihren neuen zukünftigen Mitbewohner. Er steht dann nicht mehr zur Vermittlung. Wir reservieren erst, wenn alles geklärt ist und die Entscheidung zu 100 Prozent feststeht.

Vermittlungsgebühr

Die Vermittlungsgebühr deckt nicht die entstandenen Kosten im Tierheim ab, sondern stellt lediglich eine Art Schutzgebühr dar. Bei älteren, oder chronisch kranken Tieren weichen wir von den Standardgebühren ab und entscheiden im Einzelfall. Die Vermittlungsgebühren müssen bei uns als Einnahme versteuert werden und können nicht als Spende abgesetzt werden. Die Einnahmen dienen der Finanzierung des Tierheimes im Allgemeinen. Ein Tier finanziert das nächste das kommt, deshalb können wir auch nicht von einer Gebühr absehen, wenn das Tier schon lange Zeit im Tierheim gewesen ist und wir sehr froh sind, dass es nun endlich ein neues Zuhause gefunden hat.

Probewohnen

Sie besitzen bereits ein Tier, und möchten einen Spielkameraden für Ihren Liebling? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Ihre beiden Schützlinge sich vertragen? Oder  Sie sind  sich nicht sicher, wie Sie mit Ihrem neuen Mitbewohner harmonieren werden? Dafür können wir im Einzelfall ein Probewohnen vereinbaren. So können Sie und Ihr Liebling zusammen schauen, wie das Zusammenleben mit dem neuen Mitbewohner funktioniert. Während der vereinbarten Zeit sind wir im engen Austausch mit Ihnen.

Rückgabe eines Tieres

Wir als Tierschutzverein sind bestrebt, für jedes Tier ein schönes Zuhause zu finden. Jedoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass trotz unserer und Ihrer Bemühungen das Tier bei Ihnen nicht bleiben kann. In einem solchen Fall sind wir schweren Herzens bereit, das Tier wieder in unsere Einrichtung aufzunehmen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Vermittler, sollten Probleme mit Ihrem neuen Schützling auftreten. Eine Rückgabe sollte nicht die erste Lösung sein!