Tierschutzverein Kelkheim e.V.
Weil unsere Tiere ein Zuhause verdienen

Tierschutz im In- und Ausland

Tierschutz vor Ort in Kelkheim

Der Tierschutzverein Kelkheim e.V. ist zuständig für die Aufnahme, Versorgung und Vermittlung von Tieren aus Kelkheim und den Nachbarbezirken Liederbach und Eppstein. Fundtiere aller Art werden aufgesammelt oder können bei uns abgegeben werden, vom Hund, über den Wellensittich bis zur Schildkröte. Für die meisten endet diese kleine „Ausfahrt“ zum Glück recht schnell wieder bei ihren erleichterten Besitzern. Abgabetiere und auch manche Fundtiere verbleiben jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen auch eine Zeit im Tierheim und warten dort auf eine neue Chance.

Auslandstierschutz

Tierschutz endet niemals an den Landesgrenzen. Wir kooperieren eng mit den Vereinen „Blaulichtpfoten e.V.“ (Rumänien) und „Tierhilfe
Hoffnung e.V.“ (Smeura, Rumänien) und APAP del Bajo Aragón in Alcañiz (Spanien). Diese Organisationen leisten wertvolle Aufklärungs- und Tierschutzarbeit, indem sie versuchen, den Menschen vor Ort den Tierschutzgedanken näher zu bringen.

Rumänien ist ein sehr armes Land, ein Tier hat dort oft keinen großen Stellenwert. Die dort lebenden Tiere, vor allem Straßenhunde und -katzen landen häufig in den staatlichen Tötungsstationen (auch in Spanien), ohne Zuwendung und ärztliche Versorgung. Von dort finden keine Adoptionen statt und die Tiere sterben meist grausam.

Die Internetseiten der Tierhilfe Hoffnung e.V., der Blaulichtpfoten e.V. und der APAP del Bajo Aragón, sowie auch der Deutsche Tierschutzbund, informieren ausführlich über ihre Arbeit und den Auslandstierschutz. Schauen Sie einfach mal rein.

Auf der Seite "Unsere Partnertierheime" stellen wir Ihnen die Tierheime mit denen wir regelmäßig kooperieren vor.