Verein & Geschichte

Hauptaufgabe unseres Tierschutzvereins ist der Betrieb des Tierheims in Kelkheim und die Förderung des Tierschutzgedankens. Wir haben zurzeit ca. 230 Mitglieder und freuen uns über weitere Verstärkung. Hier geht es zu unserem Mitgliedsantrag und unserer Satzung.

Unsere Geschichte

Ambitionierte Tierschützer hatten bereits im Jahr 1974 die Idee für ein Tierheim in Kelkheim. Los ging das Projekt mit einem Bauwagen. Tiny House konnten wir also damals schon! Gut, das war natürlich kein Tierheim, richtig los ging es 1976 mit dem Bau des ersten Kelkheimer Tierheims nach Bereitstellung eines geeigneten Grundstücks durch die Stadt Kelkheim. Unser Tierheim verfügte dann über ein Hundehaus mit vier Zwingern und großem Auslauf, einem Katzenhaus mit fünf Räumen und mehreren Kleintiergehegen.

Mit der Zeit kam das Tierheim in die Jahre und der stetig gestiegene Bedarf konnte in dem mittlerweile maroden Altbau nicht ausreichend gedeckt werden. Im April 2018 durften wir dann ein paar Meter weiter auf einem neuem Grundstück mit neuen Gebäuden unser Eröffnungsfest feiern und waren alle sehr glücklich.

Die ehrenamtlichen Helfer und alle Mitarbeiter hegen, pflegen und erweitern seitdem unser schönes Tierheim unermüdlich.

Unterstützung hatten wir in all den Jahren der Veränderung und der Bauarbeiten durch die Stadt Kelkheim, die Gemeinde Liederbach und die Stadt Eppstein erfahren dürfen, die auch unseren Zuständigkeitsbereich darstellen.

Wir sind sehr dankbar dafür und wissen jede Hilfe und Unterstützung zu schätzen.

Im Namen unserer Schützlinge bedanken wir uns für jede helfende Hand, investierte Zeit und Unterstützung, die ihnen das Warten und Hoffen auf ein „Für-immer-Zuhause“ so angenehm wie möglich macht.

Auf der Seite "Das Tierheim" finden Sie weitere Impressionen des Tierheims.

Auf der Seite "Unsere Partnertierheime" finden Sie eine Beschreibung der Tierheime, mit denen wir regelmäßig kooperieren.