Tierschutzverein Kelkheim e.V.
Wo Tiere ein Zuhause finden

Tiere in Todesangst - Lasst uns gemeinsam auf Böller verzichten

Eine Bitte an alle tierlieben Menschen

Jedes Jahr an Silvester erleben unzählige Tiere Stunden voller Panik und Stress. Der ohrenbetäubende Lärm und grelle Blitze am Himmel lösen bei ihnen Todesangst aus. Hunde zittern verängstigt, Katzen fliehen panisch, und Wildtiere verbrauchen lebenswichtige Energiereserven, um dem Lärm zu entkommen.

Die Auswirkungen des Böllerns

Haustiere: Hunde und Katzen verkriechen sich zitternd in den hintersten Ecken ihrer Wohnungen und trauen sich manchmal sogar Tage danach kaum aus dem Haus. Freigängerkatzen fliehen in Panik und finden nicht mehr zurück.

Wildtiere: Aufgeschreckte Wildtiere verlassen mitten in der Nacht unter erheblichem Stress ihre Schlafplätze. Vögel fliegen panisch in die Luft und fliegen teilweise bis zu 1.000 Meter hoch, eine Höhe, die sie normalerweise nicht erreichen.

Landwirtschaftliche Tiere: Schweine, Kühe oder Schafe und insbesondere Pferde reagieren empfindlich auf die plötzlichen lauten Geräusche und grellen Lichtblitze und können sich verletzen, wenn sie in Panik versuchen zu fliehen.

Der Tierschutzverein Kelkheim e.V., der sich seit Jahren für das Wohl von Tieren in der Region einsetzt, appelliert an Ihre/eure Vernunft und Mitgefühl. Wir kümmern uns um Fundtiere aus den Gemeinden Kelkheim, Liederbach und Eppstein und versorgen jährlich circa 200 bis 250 Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel liebevoll.

Was können Sie tun?

Verzichten Sie auf Böller: Unterstützen Sie uns und verzichten Sie auf das Zünden von Feuerwerkskörpern. Dies schützt nicht nur die Tiere, sondern auch die Umwelt und reduziert die Gesundheitsgefahren durch Feinstaub.

Unterstützen Sie lokale Tierheime: Spenden und Mitgliedsbeiträge helfen uns, unsere wichtige Arbeit fortzuführen und den Tieren im Tierheim Kelkheim eine bessere Versorgung zu ermöglichen

Mahatma Gandhi sagte: "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Lassen Sie uns dieses Jahr Mitgefühl zeigen und auf das Böllern verzichten. Gemeinsam können wir den Jahreswechsel friedlich und tierfreundlich feiern. Ihre Entscheidung rettet Leben und schützt die Umwelt.

Für ein böllerfreies und friedliches Silvester - Ohne Angst, ohne Leid, mit Rücksicht auf alle.
Ihr Tierschutzverein Kelkheim e.V.